28.11.2022

1. Preis Studienauftrag Schulareal Roggwil

Wir freuen uns über den 1. Preis im Studienauftrag für die Weiterentwicklung des Schulareals Roggwil! Unser Projekt, welches wir zusammen mit Skala Landschaft Stadt und Raum entwickelt haben, überzeugte die Jury unter anderem durch seine städtebauliche Komposition: In dessen Zentrum steht ein grosszügiger, dem Dorf zugewandter Schulhausplatz, welcher der Schule und dem öffentlichen Leben im Dorf gleichermassen neue Potenziale erschliesst.

1. Preis Studienauftrag Schulareal Roggwil
25.02.2022

1. Preis Studienauftrag Burgunwiese Neuhausen

Wir sind glückliche Sieger des Studienauftrags Burgunwiese in Neuhausen am Rheinfall. Zusammen mit den Landschaftsarchitekten August & Margrit Künzel aus Binningen konnten wir die Aufgabe für den Neubau eines Alterszentrums mit öffentlicher Parkanlage für uns entscheiden.

"Der vorliegende Entwurf überzeugt mit einer präzisen Setzung des Gebäudevolumens und einem grossen und interessanten neuen Park, die sich beide gegenseitig gut verschränken und stärken." Auszug aus Jurybericht

Visualisierung © besa bild, Zürich

1. Preis Studienauftrag Burgunwiese Neuhausen
12.01.2022

2. Platz beim Projektwettbewerb inclusioplus Liestal

Wir freuen uns über einen 2. Preis beim Projektwettbewerb für den Neubau eines Wohn- und Arbeitsgebäudes der Psychiatrie Baselland "inclusioplus" in Liestal. Unser Projekt "Am Bach" schlägt eine Aufteilung der Bereich Wohnen und Arbeiten in zwei getrennte Gebäude vor, welche beidseits eines freigelegten Bachs liegen und so einen attraktiven Freiraum aufspannen.

2. Platz beim Projektwettbewerb inclusioplus Liestal
09.08.2021

Kindergarten Hunzenschwil bezogen

Der Umbau der alten Poststelle Hunzenschwil zu einem Kindergarten ist fertiggestellt! In ARGE mit Weber Weber Architekten wurde ein grosser Teil der alten Innenausbauten erhalten und auf spielerische Weise in das neue Nutzungskonzept integriert.

Kindergarten Hunzenschwil bezogen
14.06.2021

Das WBZ Reinach ist bezugsbereit!

Nach 2 Jahren Bauzeit wird das WBZ Reinach anfangs diesen Sommer fertiggestellt. Die Bewohner freuen sich, endlich die hellen Räume des Neubaus beziehen zu dürfen! Im Altbau und im Garten wird noch gearbeitet, bis zur offiziellen Eröffnung am 10. September werden auch diese Arbeiten abgeschlossen sein.

Das WBZ Reinach ist bezugsbereit!
25.05.2021

4. Preis in Wald

Im Wettbewerb für den Neubau der Rehab Klinik Wald gewinnt unser Beitrag "Vier Höfe" den 4. Preis. Als einziges aller eingereichten Projekte verzichtet der Entwurf darauf, die zulässige Höhe auszuloten, und schlägt stattdessen stattdessen eine durch die Horizontale geprägte innere Landschaft vor.

4. Preis in Wald
23.04.2021

Hunzenschwil nominiert

Unser Schulhaus in Hunzenschwil wurde von der Jury nominiert für den "Architekturpreis Farbe·Struktur·Oberfläche 2021" der Architekturfachzeitschrift AIT. Die Preisverleihung findet im Sommer statt.

Hunzenschwil nominiert
14.01.2021

Schlusskritiken Entwurf HSLU HS 2020

Das erste Semester von Patrick Schmid als Lehrbeauftragter im Advanced an der HSLU Luzern findet seinen Abschluss mit Marco Bakker von Bakker & Blanc architectes als Gast. Thema des Semesters war der Umbau der Leinenweberei Bern zu einer Theaterschule.

Schlusskritiken Entwurf HSLU HS 2020
10.12.2020

Bezug Umbau Solidar Suisse Quellenstrasse

Der Umbau des Gewerbehauses an der Quellenstrasse in Zürich ist fertiggestellt! Nebst einer sanften Fassadensanierung und einer Neugestaltung der Zugänge hat die Stiftung Solidar Suisse als Hauptmieter neu gestaltete Büroräumlichkeiten über zwei Geschosse erhalten.

Bezug Umbau Solidar Suisse Quellenstrasse
01.12.2020

Schulhaus Hunzenschwil in "Bauen in Beton"

Das Schulhaus Hunzenschwil wird in der neusten Publikation "Bauen in Beton" porträtiert. Martin Tschanz hat dazu einen Text verfasst und Rasmus Norlander das Haus fotografisch in Szene gesetzt.

Schulhaus Hunzenschwil in "Bauen in Beton"
24.11.2020

Schmid Schärer auf Instagram

Ab sofort könnt Ihr uns auf Instagram folgen!

Schmid Schärer auf Instagram